NNL-Weg-Element

Lebensraum Wald

Wälder im Biosphären-Reservat Thüringer Wald

Im Biosphären-Reservat gibt es sehr viel Wald.

Der Wald ist typisch für das Gebiet.

Wenn man in Richtung Thüringer Wald fährt,

dann sieht man den Wald schon aus der Ferne.

Man muss genau hingucken,

damit man auch die Orte und Wiesen sieht.

Wald-Arten im Gebiet

Es gibt verschiedene Baum-Arten im Thüringer Wald.

Der häufigste Baum ist die Fichte.

Es gibt auch viele Buchen und Kiefern.

 

An manchen Stellen steht nur 1 Baum-Art.

An anderen Stellen stehen verschiedene Arten.

Das nennt man Misch-Wald.

 

Jede Baum-Art braucht besondere Bedingungen.

Zum Beispiel:

  • Viele Bäume brauchen einen bestimmten Boden.

Erlen und Eschen wachsen auf feuchtem Boden.

Deshalb stehen sie oft in der Nähe von Bächen.

Kiefern brauchen einen trockenen Boden.

Sie wachsen oft im Norden vom Thüringer Wald,

denn dort ist der Boden trockener als im Süden.

  • Manche Bäume wachsen in einer bestimmten Höhen-Lage.

Fichten wachsen weit oben am Berg.

Das ist ihr natürlicher Standort.

Es gibt auch Fichten weiter unten.

Menschen haben diese Fichten dort gepflanzt.

Schaubild: Die Wald-Arten im Thüringer Wald

Auf dem Schaubild sehen Sie die Wald-Arten im Thüringer Wald.

Das Schaubild zeigt den Anteil von allen Arten am gesamten Wald.

Zum Beispiel:

  • Das grüne Stück steht für die Fichten-Wälder und Fichten-Misch-Wälder.

Das grüne Stück ist das größte Stück im Kreis.

Das bedeutet: Fichten sind die häufigste Baum-Art im Thüringer Wald.

  • Das dunkel-rote Stück steht für die Kiefern-Wälder und Kiefern-Misch-Wälder.

Das dunkel-rote Stück ist das kleinste Stück im Kreis.

Das bedeutet: Kiefern sind die seltenste Baum-Art im Thüringer Wald.

 

So sieht der Wald im Biosphären-Reservat aus

Die Landkarte zeigt die Fläche von dem Biosphären-Reservat.

Die Fläche hat verschiedene Farben.

Jede Farbe steht für eine Wald-Art.

Sie finden eine Erklärung rechts neben der Karte.

Zum Beispiel:

  • Die orangenen Flächen sind Buchen-Wälder

oder Buchen-Misch-Wälder.

  • Die grünen Flächen sind Fichten-Wälder

oder Fichten-Misch-Wälder.

Die grüne Fläche ist am größten,

weil die Fichte die häufigste Baum-Art im Gebiet ist.

Der Thüringer Wald in der Zukunft

Die Menschen haben den Thüringer Wald schon immer für sich genutzt.

Zum Beispiel: Die Menschen haben Bäume gefällt.

Die Menschen haben das Holz zum Bauen oder Heizen genutzt.

 

Die Menschen haben auch neue Bäume gepflanzt.

Die Bäume waren oft Fichten,

weil man Fichten gut nutzen kann.

Die Menschen haben ihre Spuren hinterlassen.

Das bedeutet: Der Thüringer Wald ist nicht in einem Natur-Zustand.

 

Heute denken wir auch an die Zukunft.

Wir wollen viele Misch-Wälder pflanzen,

weil Misch-Wälder besser mit dem Klima-Wandel klarkommen.

Das sind unsere Ziele:

  • Tiere sollen hier gut leben können.
  • Menschen sollen den Wald weiter nutzen können.

Unterwegs auf dem Urwald-Pfad

Es gibt mehrere Urwald-Pfade im Thüringer Wald.

Das sind Wander-Wege.

Wenn Sie auf den Wegen wandern,

dann sehen Sie die Schönheit von den Thüringer Wäldern.

 

Ein Urwald ist ein natürlicher Wald.

Das bedeutet: Der Mensch verändert den Wald nicht

oder nur ganz wenig.

Die Bäume und Pflanzen können frei wachsen.

 

Es gibt zum Beispiel diese Urwald-Pfade:

  • Urwald-Pfad Vessertal
  • Urwald-Pfad Jüchnitzgrund

Hier finden Sie alle Urwald-Pfade und Infos:

https://thueringer-urwaldpfade.de/

Klicken Sie auf den Link.

Hinweis: Die Seite ist nicht in Leichter Sprache