NNL-Weg-Element

Wir haben unsere Zukunft selbst in den Händen!

Hier geht es zu unseren aktuellen Bildungsprogrammen.

Mehr erfahren

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Gemeinsam für eine innovative und nachhaltige Zukunft

Jedes Handeln hat Auswirkungen auf Mensch und Umwelt. Doch können wir das Ausmaß dieser Auswirkungen immer verstehen und verlässlich abschätzen, sodass wir Entscheidungen stets wohl überlegt treffen? Ohne ein genügendes Maß an Selbstreflektion und ein fundiertes Wissen über die Welt, in der wir leben, wird das nur schwer möglich sein.

Genau da setzt das Programm Bildung für nachhaltige Entwicklung, kurz BNE, an. Das Ziel ist, Menschen in die Lage zu versetzen, die Bedeutung des persönlichen Handelns auf die Welt zu verstehen und verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen. Eine Bildung über uns und unsere Umwelt, die uns dazu befähigt, nachhaltig zu denken und zu handeln. Der Gedanke der Nachhaltigkeit soll als zentrales Element in alle Lebensbereiche gebracht werden, in denen Menschen lernen. 

BNE bedeutet, die verschiedenen Gesichtspunkte eines Themas zu kennen, zu bewerten und Handlungsoptionen zu finden.

Wegelement

Die BNE-Dimensionen

Ökologische Dimension: Natürliche Lebensgrundlagen erhalten

Wie gehen wir mit unseren natürlichen Lebensgrundlagen und Ressourchen so um, dass sie sowohl uns, als auch Menschen an anderen Orten der Erde und nachfolgenden Generationen ein „gutes Leben“ ermöglichen?

Soziale Dimension: Gelungenes Zusammenleben gestalten

Wie gestalten wir als Gesellschaft unser soziales Zusammenleben so, dass es für möglichst viele Menschen lebenswert, also „gut“ ist?

Ökonomische Dimension: Sozial- und umweltverträgliche Wirtschaftssysteme organisieren

Wie gestalten wir unsere Wirtschaftssysteme so, dass sie uns Menschen unterstützen und ein gutes Leben ermöglichen und nicht umgekehrt Natur und Menschen ausbeuten?

Kulturelle Dimension: Kreative Veränderung von Verhaltensregeln und Lebensstil

Wie entwickeln wir Wertesysteme, die eine Änderung des Lebensstils und eine neue Definition von „gutem Leben“ im Fokus haben? Was ist uns wichtig? Wie wollen wir – persönlich und global gesehen – leben?

 

BNE als eine Kernaufgabe im UNESCO-Biosphären­reservat Thüringer Wald

Wegelement

Im Biosphärenreservat gibt es eine vielfältige Auswahl von Bildungsangeboten. Dabei ist es das Ziel, die Schönheit und den Wert der Natur- und Kulturlandschaft zu vermitteln und die Natur als Ort der Erholung und Freude erlebbar zu machen. Wir regen außerdem dazu an, sich gemeinsam mit Partnern für den Aufbau und Erhalt einer klimaneutralen Entwicklung der Region zu engagieren.

,,

Wir wollen im UNESCO-Biosphärenreservat Thüringer Wald dazu anregen, lokal zu handeln und dabei global zu wirken - für eine nachhaltige, lebenswerte Zukunft von Mensch und Natur.

Annett Rabe, Bildungskoordinatorin im Biosphärenreservat

Annett Rabe

Besucherservice und Infozentrum

Telefon: +49 361 57 3924622
E-Mail: annett.rabe(at)nnl.thueringen.de

Wegelement

In Thüringen gibt es das Thüringer Qualitätssiegel BNE

Im Biosphärenreservat haben viele Bildungsträger ihre Angebote nach den Kriterien der Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgerichtet und qualifiziert. Wir als Verwaltung des Biosphärenreservats sind seit 2018 ausgezeichnet und 2021 rezertifiziert!

Wie geht es weiter? Wir sind stetig dabei unser Bildungsangebote nach den BNE Kriterien auszubauen.

Infos zum BNE-Qualitätssiegel

Wegelement

Schon gewusst?

Es gibt weltweite Nachhaltigkeitsziele.

Im Jahr 2015 wurden von den Vereinten Nationen 17 Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, kurz SDGs genannt) in der Agenda 2030 formuliert und angenommen, um nachhaltige Strukturen in der Welt zu schaffen. Das UNESCO-Biosphärenreservat Thüringer Wald orientiert sich an diesen Nachhaltigkeitszielen.

UNESCO-Weltaktionsprogramm BNE in Deutschland

Thüringer Nachhaltigkeitstrategie 2018

NNL-Weg-Element

Partner und weiterführende Links